< Teamarbeit mit Start-up
23.02.2020 16:45 –

59. Landesmathematik-Olympiade 2020

Mathematik ist die Kunst, das RECHNEN zu VERMEIDEN

Es qualifizierten sich 263 Schülerinnen und Schüler aus 76 Gymnasien, 5 Gesamtschulen und einer Gemeinschaftsschule für die Landes-Mathematik-Olympiade in Magdeburg.

4 Schüler davon stammten von unserem  Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg. Am 21.02.2020/ 22.02.2020 durften unsere Schüler insgesamt 9 Stunden unter Aufsicht mathematische Probleme lösen.

Wir bedanken wir uns für die Teilnahme von:

Niklas Gräfe Klasse 5c
Marlon Bernhardt Klasse 9a

Daniel Lich Klasse 9e
Dennis Kliem Klasse 11f

Besonders gratulieren wir Daniel Lich, der einen Anerkennungspreis erkämpfen konnte.

Nach den Klausuren waren vielfältige Veranstaltungen geplant, Cinemax-Besuch, Zahlenzauberei, Besuch des Frauenhofer-Instituts, Brennvorgänge in der Chemie, acagamics, Filocut-Erfahrung mit CNC - Maschinen, KI-Revolution, Stadtrundfahrt und vieles mehr.

Umrahmt wurde diese Veranstaltung von hervorragender kulinarischer Versorgung und einer guten Unterkunft in der Jugendherberge Magdeburg. Ein Dank an dieser Stelle dem Hauptorganisator Dr. Biallas.

Fazit für uns…Mathematik ist mit Sicherheit keine brotlose Kunst, in der noch lange nicht alles bekannt ist und in der man immer geschickter und kürzer rechnen kann….

B. Alcnauer Mathematik-Lehrer LMG