< Information zum Linienverkehr am 26. und 27.02.24
25.02.2024 16:25 –

Demokratie zum Nachdenken und Lachen

Die Hengstmann Brüder zu Gast im Luther-Melanchthon-Gymnasium

Das Netzwerk der Europaschulen des Landes Sachsen-Anhalt eröffnete 110 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, politisches Kabarett live zu erleben. Am Donnerstag, dem 22. Februar, betraten Tobias und Sebastian Hengstmann unsere kleine Bühne in der Aula.  Zwei Gitarren, ein Stehtisch, zwei Gläser Wasser und die Hengsmann Brüder – mehr braucht es nicht, um aktuell politische Fragen aufzuwerfen und zum Nachdenken anzuregen. Dabei balanzierte das Duo geschickt zwischen Spielfreude und Gesang, Plauderton und Wutgebrüll, Interaktion mit dem Publikum und Bruder-Mobbing. Eine äußerst unterhaltsame Stunde, die Einblicke in Phänomene unserer Zeit gewährte: Wir lernten etwas über Wärmepumpenatrappen, lineares Fernsehen und den Tontaubenzuchtverein. Im Anschluss nutzen die Schüler und Lehrer die Gelegenheit, Fragen zum Programm und zum Leben als Kabarettist zu stellen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ina Schaller