< Qualifikation zur 62. Landesmathematik - Olympiade
18.01.2023 07:55 –

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Regionalfinale

Im heutigen Regionalfinale Volleyball des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia trat unsere weibliche Delegation in Bitterfeld in der Wettkampfklasse II gegen zwei Schulen der Region an. Im ersten Spiel des Tages zeigten die Schülerinnen des Dr.- Carl- Hermann- Gymnasiums aus Schönebeck gegen das Team des Heinrich- Heine Gymnasium aus Wolfen welche herausragende Leistung uns erwarten würde: Mit 25:5 und 25:2 demonstrierten sie ihre Klasse.

In unserem ersten von zwei Spielen mussten wir zunächst ebenfalls die Mannschaft aus Wolfen besiegen, um den Grundstein für das Landesfinale zu legen. Zu Beginn waren mehrere kleine Fehler im Spielaufbau zusehen. Dadurch wurde vor allem in der Anfangsphase des Spiels kaum ein Vorsprung aufzubauen. Glücklicherweise konnten unsere Gegnerinnen ebenfalls keine größeren Akzente setzen, sodass sich mit laufender Spielzeit auch unser Zusammenspiel verbesserte. Mit 25:12 wurde der erste Satz zu unseren Gunsten beendet. Nach der kurzen Teambesprechung während des Wechsels waren alle konzentrierter, sodass peu à peu mehr Kontinuität zu sehen war, wodurch wir souverän mit 25:7 gewinnen konnten.

Im entscheidenden Spiel gegen das Team aus Schönebeck stand bereits im Vorfeld fest, dass wir verlieren, wenn uns die gleichen einfachen Fehler wie im ersten Spiel passieren würden. Mit einer starken Anfangsphase unserer Gegnerinnen wuchs ihr Vorsprung recht schnell auf 11:4 an. Sehr genaue Angriffsschläge von mehreren Spielerinnen konnten auf unserer Seite nur schwer abgefangen werden. Trotz dessen ließen wir nicht nach und spielten uns Ballwechsel für Ballwechsel wieder ran, sodass auch zwischenzeitlich ein 15: 11  heran. Vor allem bei den Angaben wussten wir zu überzeugen, jedoch waren auch die Sprungangaben der Gegnerinnen nicht zu verachten. Letztlich kamen wir bis zum Ende des ersten Satzes nicht über ein 25:14 hinaus. Im für uns entscheidenden Satz waren die kleinen Ungenauigkeiten im Zuspiel wieder etwas weniger vorhanden, sodass es diesmal durchaus mehrere schöne Ballwechsel entstanden und beide Mannschaften phasenweise auf Augenhöhen spielten. Mit 7 Unterpunkten weniger unterlagen wir jedoch am Ende den Schülerinnen des Dr.- Carl- Hermann- Gymnasiums aus Schönebeck und mussten uns mit dem zweiten Platz abfinden.

Wir bedanken uns bei Hannah, Thora, Ronja, Anna, Luise, Annemarie, Pauline und Anja für die gezeigte sehr gute Leistung sowie bei Nico, der als Trainer seiner Mannschaft von außen die vielen taktischen Anweisungen gegeben hat.

Herr Pfannkuch 17.1.23