< Farbcodewoche
28.05.2019 23:18 –

Lutherbienen

Mehr Natur, mehr Bienen

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres heimischen Ökosystems. Leider gehen ihre Bestände in Deutschland zunehmend zurück. Machen Sie mit beim Bienenschutz. Säen Sie bienenfreundliche Blumenmischungen  aus - und schaffen Sie wichtige Lebnsräume für bedrohte Insekten.

Alarmstufe ROT: Weltweites Bienensterben

Die Bienen sind ganzjährig auf ein reiches Angebot an blühenden Pflanzen angewiesen, um ihren Nahrungsbedarf zu decken. Doch z.B. Monokulturen in der Landwirtshaft bedrohen ihre vielfältigen Lebensräume. Wenn alle Nektarquellen gleichzeitig und nur kurz (z.B. während der Apfelblüte) blühen, geraten Bienen und andere bestäöubende Insekten in Gefahr. Außerdem benötigen die Wildbienen ein zu Hause. Nistmöglichkeiten wie Totholzhaufen oder Insektenhotels sind leider Mangelware. Weitere Ursachen neben der Intensivierung der Landwirtschaft sind Parasiten/ Krankheiten, Verlust der Lebensräume und viele mehr.

Unser Hochbeet wurde von unserer Bienegruppe gebaut. TOOM hat uns freundlicherweise das Holz für den Bau gesponsort.

Bienenprojekt der Klasse 7a

Unsere Klasse nimmt am Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner teil. Dieser trät den Namen " Grünes Licht für Bienen". Für diesen Wettbewerb posten wir Bilder von 15 bienenfreundlichen Pflanzen auf Instagramm.

Unter diese schreiben wir verschiedenen Fakten üer die Pflanzen. Unser Account heißt: " Lutherbienen.7a". man findet ihn auch unter www.instaggrammm.com/lutherbienen.7a