< Informationen zum Schülerrufbus
28.03.2023 22:35 –

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2023

Vom 19.-24.März waren wir Gastgeber für eine fünfzehnköpfige SchülerInnengruppe mit ihren drei begleitenden Lehrkräften vom Lycée Le Corbusier in Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg.

Als Fortsetzung unserer Arbeit am Projekt „Travailler ensemble demain?“ führten die SchülerInnen in deutsch-französisch gemischten Gruppen bei einem leckeren selbst gekochten Abendessen zu Hause Interviews mit ihren Gastgebern, den Eltern unserer deutschen TeilnehmerInnen, und verarbeiteten die gewonnen Informationen zum Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt in Präsentationen, die am Donnerstag gezeigt wurden.

Darüber hinaus lernten sich die deutschen und die französischen AustauschteilnehmerInnen beim Freizeitprogramm besser kennen: Führung durch die Schule, digitale Schnitzeljagd durch die Wittenberger Innenstadt, Ausflug nach Berlin, Abschlussessen im Restaurant „Wittenburger“. Daneben gab es genügend Freiraum für die eigenverantwortliche Freizeitgestaltung beim Sport, im Restaurant oder auf dem Spielplatz.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in Frankreich im Mai!

Frau Kunze