< Busfahrplanänderungen zum Schuljahresbeginn
21.10.2022 15:28 –

Schöne Herbstferien!

Mit dem Siegerfoto des Landeswettbewerbes Geographie 2022 wünschen wir allen erholsame Herbstferien: Lino Brendler (Klasse 7b) hat mit diesem Beitrag einen großartigen Erfolg erzielt, zu dem wir ihn beglückwünschen. Seine Gedanken zum Foto dürften uns allen gute Gefühle für unsere Heimat vermitteln, in der wir leben, lernen und auch die Ferien genießen. All denjenigen, die die zwei Wochen Pause zum Verreisen nutzen, wünschen wir viel Spaß und eine freudige Rückkehr in unser schönes Wittenberg ;-)

"Wann immer ich das Haus verlasse, überquere ich bald Wasser - auf dem Weg zur Schule, bei Fahrradtouren durch Wald und Feld oder bei der Fahrt zum Einkaufen. Das Grabensystem, das meinen Heimatort umgibt, wird von vielen Menschen überhaupt nicht wahrgenommen. Dabei ist das Wasser allgegenwärtig. Die Erlen entlang der Gräben weisen schon von Weitem darauf hin. Unmittelbar bei den Gräben gibt es oft eine besonders üppige Vegetation. Das durch die Gräben ständig zugeführte Wasser ermöglicht überhaupt erst Leben in dem kargen Sandboden. Viele kleine Schleusen regulieren den Wasserfluss. Bei langem Frost kann ich auf den Gräben Schlittschuh laufen. Das kleine Stück Niederer Fläming um mein Zuhause wird so für mich auf ganz besonders schöne Weise durch das Wasser geprägt. Ohne dieses wäre es hier nur halb so schön!" (Lino Brendler)