< Herzlichen Glückwunsch
09.02.2022 19:26 –

Kampf um jeden Punkt


Bericht Landesfinale Volleyball WKII Jungen vom 09.02.22

Die Jungen der WK II haben sich beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Schönebeck von einer sehr guten Seite gezeigt. Nach dem souveränen Einzug ins Landesfinale, wo im Kreisausscheid in Wittenberg und im Regionalfinale in Aken (Elbe) jeweils zwei Mannschaften ohne Probleme besiegt wurden, war das Niveau heute deutlich höher. Im ersten Spiel gegen die Sekundarschule Gardelegen war der erste Satz ein abwechslungsreiches Spiel, welcher letztlich mit 25:23 gewonnen werden konnte. Nach vielen kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten im Spielaufbau wurde dem Team dann im zweiten Satz bewusst, dass der Gegner sich seinen Platz im Landesfinale verdient hatte und sie sich deutlich steigern mussten, um weiterzukommen. Sichtlich motiviert und konzentriert zogen unsere Spieler das Niveau an und gewannen dann deutlich mit 25:15.
Im letzten Spiel gegen das Giebichenstein-Gymnasium aus Halle (Saale), die ihr erstes Spiel ebenfalls gewannen, musste letztlich alles gegeben werden. Zwei sehr gute Angriffsspieler wurden beim Gegner durch solide Zuspieler häufig bedient, sodass ein offener Schlagabtausch stattfand. Mit 25:23 konnten wir den ersten Satz erkämpfen. Doch dies hinterließ sichtlich Spuren, sodass bereits darauf der zweite Satz mit 17:25 verloren wurde. Passend für ein Landesfinale ging es für die beiden Mannschaften in den letzten entscheidenden Satz. Dieser wurde nur bis 15 gespielt mit einem Wechsel beim Punktestand von 8:x. Die Hallenser hatten einen deutlichen Motivationsschub gehabt, was mit einem nahezu perfekten Durchmarsch zum Stand 8:3 führte. Nach dem Seitenwechsel wachte der Siegeswille bei unseren Vertretern wieder auf. Motivationsrufen, sehr guten Abwehraktionen und schön herausgespielten Abschlüssen kämpften wir uns wieder an ein 9:12 heran. Auch der Gegner wurde nun nervös und feuerte sich bei jedem Spielzug weiter ein, wodurch spannende Spielwechsel zustande kamen. Letztlich konnten wir mit 11:15 den Sieg nicht einfahren, aber haben durch aus gezeigt, dass die Volleyballer aus Wittenberg ebenso das Zeug hätten, unser Bundesland zu vertreten. Somit gratulieren wir herzlich zu einem hart erkämpften zweiten Platz im Landesfinale Volleyball in Sachsen- Anhalt.

Christoph Pfannkuch 09.02.2022