< Klassenfahrt Klasse 9
19.09.2022 12:25 –

Finnlandaustausch- 2022

Nach dreijähriger- Corona bedingter- Pause waren 13 Schüler der 11. Klassen und 2 Lehrerinnen zuerst Gastgeber in Wittenberg und danach Gäste in Pori, wo unsere Partnerschule ist. Wir zeigten den Gästen Wittenberg, unsere Schule und Leipzig, hatten Projekte im Volleyball und Musik.

In Pori lernten wir das finnische Schulsystem, dass nicht wie bei uns in Klassen stattfindet, kennen und staunten über die technische Ausstattung sowie darüber, dass jeder Schüler an der sehr gesunden Schulspeisung teilnimmt. Wir lernten etwas zur Geschichte Finnlands sowie ein finnisches Volkslied (in Finnisch!), paddelten, lernten Turku, die ehemalige Hauptstadt kennen und erlebten natürlich den Höhepunkt: die finnische Sauna mit anschließendem Sprung in die (eiskalte!) Ostsee. Den Abschluss bildete- wie immer- ein Besuch von Helsinki, dieser wunderschönen Hauptstadt an der Ostsee. Dort sahen wir bei schönstem blauem Himmel u.a. den Dom, die orthodoxe Kirche, die wunderschöne, von allen Finnen geliebte neue Bibliothek und die Festungsinsel Suomenlinna. Es waren schöne Erlebnisse, die einige sicher irgendwann mit ihren neuen finnischen Freunden wiederholen werden.

Petra Brecke (September 2022)