< Abiturzeugnisausgabe 2021
12.07.2021 20:54 –

Team Enyz gewinnt Deutschen Gründerpreis für Schüler in Sachsen-Anhalt

Die Schüler des Wirtschaftskurses der 11. Klasse Adrian Gersch, Jonas Hilgenhof, Paul Grube und Veit Jäniche haben den Deutschen Gründerpreis für Schüler 2021 in Sachsen-Anhalt gewonnen.

In der heutigen Zeit spielt das Thema der Energiewende eine große Rolle, somit gewinnt die erneuerbare Energie immer mehr an Bedeutung.

Enyz ist ein neu gegründetes fiktives Start-up-Unternehmen, welches die Höhenwinde ausnutzt, für die Gewinnung von „grünem Strom“. Die Gewinnung erfolgt durch Zeppelin artige „Flugkraftwerke“ mit einem Rotor in der Mitte, welcher durch den Wind angetrieben wird. In die hohen Schichten, in den das Unternehmen Strom produzieren will, gelangt der Flugkörper mit einem Traggas. Am Unteren Teil wird ein Seil befestigt, welches ihn mit dem Boden der Erde verbindet und ihn durch die Länge des gegebenen Seils an die optimale Stelle, mit der optimalen Ausrichtung bringt. Die Schicht in der das „Flugkraftwerk“ fliegt wird Ekman-Schicht genannt, dies entspricht 100m-1000m Höhe. Besonders lukrativ macht die Idee des Start-Up-Unternehmens, dass sowohl die Zeit pro Jahr in der der Wind weht, größer ist als in den Höhen einer normalen Windkraftanlage, als auch die Windgeschwindigkeiten. Auch die im Vergleich zu konventionellen Anlagen geringeren Auswirkungen auf die Natur sowie geringe Investitionskosten stehen als klare Argumente für diese neuartige Technologie. Somit bringt das Unternehmen Enyz, als Vorreiter in der Branche, einen großen Fortschritt für die Energiewende, um in der Zukunft die Nachfrage an erneuerbarer Energie zu decken.

Veit Jäniche
Klassenstufe 11