Arche Europa
Foto Organisiert durch das Deutsche Zentrum für Märchenkultur bereisen Schulklassen unterschiedlicher Länder und Kulturen mit der ARCHE EUROPA bedeutende Flüsse Europas und lernen, einander besser zu verstehen. Entlang der Strecke finden Lesungen, Gesprächsrunden und Stadtführungen mit bedeutenden Persönlichkeiten der jeweiligen Region statt.
2009 fuhr das Schiff auf dem märchenhaften Wasserweg von Berlin nach Prag und bereiste Spree, Havel, Elbe und Moldau, machte dabei auch in Wittenberg Station. Deutsche und tschechische Schüler erlebten einen wunderschönen Nachmittag am Luther-Melanchthon-Gymnasium, an dem miteinander T-Shirts im Hundertwasserstil gestaltet wurden und abends eine Modenschau mit Tanz stattfand.