Willkommen in der Hundertwasserspirale!

Herzlich willkommen auf den Seiten des Schulfördervereins Hundertwasser. Wir möchten Sie hineinziehen in die bunte Vielfalt unserer Aktionen. In der Spirale finden Sie einige Impressionen aus unserem Schulleben, das seit vielen Jahren aktiv durch den Verein unterstützt wird. Viele der Veranstaltungen sind in ihrer Größe nur möglich gewesen, da im Hintergrund ein starker Verein ideellen und auch materiellen Rückhalt geboten hat.
Wir nutzen mit der Spirale ein Symbol, das für Hundertwasser zu "unendlicher Variation" fähig war. Er sah die Spirale als "Schnittpunkt von belebter und unbelebter Materie, die in der Lage ist, die gesamte Natur, die gesamte Schöpfung zum Ausdruck zu bringen" (Harry Rand: Hundertwasser, Taschen 2003).
Wir erinnern uns damit an jenen kreativen Geist, der vor mehr als 10 Jahren die Metamorphose unseres Schulgebäudes möglich machte:

"Gerade in der Architektur für junge Menschen, d.h. bei Schulen, Kinderheimen etc. ist bisher unglaublich gesündigt worden. Geradlinige, eiskalte Repression der kindlichen Seele und Unterdrückung der keimenden Kreativität wurde da jahrzehntelang praktiziert. Ganz einfach durch die aggressive, nivellierende Architektur, in der unsere Jugend die wichtigsten Jahre ihres Lebens verbringen muss. [...]
[Im umgestalteten Schulgebäude] werden die jungen Menschen in ununterbrochenem, belebenden, positiven Kontakt mit der Natur, mit der Schönheit und mit der Kreativität sein. Es wird ihr Leben prägen, und diese in diesem Haus verbrachten Jugendjahre werden als etwas Schönes in immerwährender Erinnerung bleiben und ihr Leben positiv beeinflussen."
Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser