< Neuinfektionen
12.11.2021 13:29 –

Anstieg der Infektionszahlen

Anpassung der Maßnahmen

Mit Blick auf das Infektionsgeschehen werden die Hygienemaßnahmen an Schulen intensiviert. Mittlerweile gilt die Siebte Verordnung zur Änderung der Vierzehnten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung, auf deren Grundlage ein neuer Rahmenhygieneplan für Schulen für die nächste Woche angekündigt ist. Bereits jetzt sind folgende Neuerungen wichtig:

- Die Zahl der wöchentlichen Schnelltests erhöht sich auf drei (bisher zwei). Die Testungen am Luther-Melanchthon-Gymnasium finden montags, dienstags und donnerstags statt. Zu erwarten ist, dass mit Inkrafttreten des neuen Rahmenhygieneplans nur noch Schnelltests in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers akzeptiert werden.

- Das Verfahren bei Feststellung von Corona-Infektionen seit 5. November wird fortgesetzt, ist aber mittlerweile keine Neuigkeit mehr: Alle schulischen Kontaktpersonen müssen eine Woche lang permanent einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich - unabhängig von einer Impfung/Genesung - täglich schnelltesten. Durch striktes Einhalten dieser Maßnahmen kann eine Quarantäneanordnung verhindert werden.

- Schulfremde Personen, die sich länger als 10 Minuten in der Schule aufhalten, müssen zusätzlich zur Maskenpflicht einen negativen Test oder eine Impfung nachweisen.

- Wir bedanken uns bei allen Schülern, Eltern, Lehrern, Mitarbeitern für umsichtige Besonnenheit und eine erhöhte Achtsamkeit in diesem Zeiten. Wir sind froh, dass wir - anders als im letzten Herbst - mittlerweile mehr Kenntnis und mehr Instrumente haben, das Infektionsgeschehen zu beeinflussen!