< Rahmenhygieneplan und Eindämmungsverordnung
11.01.2021 15:50 –

Technik, die begeistert ...

Das ist ganz ehrlich gemeint. Stellen wir uns vor, wir hätten eine Pandemie ohne Internet. Ohne Laptops. Ohne die Möglichkeit zu Webkonferenzen, Datenaustausch und digitalen Hausaufgabenheften. Ohne Leihgeräte. Alles wäre wesentlich schwieriger. Aber wir haben das alles. Wir sind vorbereitet. Die Unterrichtsideen stehen. Die Infrastruktur ist angelegt.

In den letzten Monaten haben wir aber auch gelernt, dass Datenmassen schwer zu kalkulieren sind. Landesweit - angeblich europaweit - kämpfen Lehrer, Schüler und Eltern mit den gleichen Problemen, weil sich alle nur allmählich vorantasten und ein Gefühl für die notwendigen Kapazitäten entwickeln:

(1) Der Landesbildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt, auf dem unser emuCloud-System liegt, hat heute gewackelt. Die IT-Leute in Halle arbeiten daran. Als Schule haben wir darauf keinen Einfluss.

(2) Unser BigBlueButton-Webkonferenz-Portal liegt bei unserem Schulträger, dem Landkreis Wittenberg, und war heute Morgen etwas überfordert. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, denn es zeigt, wie viel online-Unterricht stattgefunden hat. Auch hier arbeiten IT-Spezialisten mit Hochdruck an einer Erhöhung der Kapazität.

(3) Unser online-Hausaufgabenheft hatte keine Schwierigkeiten :-)

Liebe Schulgemeinschaft,

zu wiederholen ist die Bitte um Umsicht und um Nachsicht. Haben wir alle ein kleines bisschen Geduld und vertrauen wir den IT-Leuten, die an Tag 1 des Distanzunterrichts für über 900 Schulen und hier bei uns für über 900 Schüler die Datenstraßen staufrei machen mussten.

Alles wird besser!