< Schuljahresende und Zeugnisausgabe
24.08.2020 21:00 –

Schuljahresstart 2020/2021

Auf ein Neues ...

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien einen guten Start in das Schuljahr 2020/21 mit neuen Chancen und Möglichkeiten, aber auch mit alten Herausforderungen: Bekanntermaßen – und leider nicht überraschend – werden uns die Gefahren der Corona-Pandemie weiterhin begleiten. Oberstes Ziel ist die Vermeidung von Infektionen, die unweigerlich einen zweiten Lockdown mit Fernunterricht oder eine Neuauflage des Hybridunterrichts des letzten Schuljahres nach sich ziehen würden. Die Anstrengungen des letzten Schulhalbjahres stecken uns allen noch tief in den Knochen und dürften Motivation genug sein, alles Erdenkliche zu tun, eine Wiederholung zu verhindern. Wir alle wissen, dass Regelbetrieb mit Präsenzunterricht für alle die beste Voraussetzung für gelingende Schule ist. Dementsprechend wird unser Schulleben geprägt sein durch Vorsicht und Bedacht, was sich in umfänglichen Hygienemaßnahmen niederschlägt:

Alle Familien der Jahrgänge 6 bis 12 haben auf digitalem Wege durch die Klassenlehrer und Tutoren den RAHMENHYGIENEPLAN DES LANDES (s. download) und die schulspezifischen UMGANGSREGELN DER SCHULE (s. Information der Klassenleiter und Tutoren) erhalten, in denen alle wesentlichen Maßnahmen detailliert erläutert und begründet sind. Auch die Konkreta zum ersten Schultag sind darin niedergeschrieben.

Des Weiteren erhält jede Familie einen GESUNDHEITSFRAGEBOGEN (s. download), der ausgefüllt zum Schuljahresbeginn an den Klassenlehrer zu übergeben ist.

Alle Elternhäuser unserer 5. Klassen erhalten diese Dokumente am ersten Schultag. Sie haben dann zwei Tage Zeit, die notwendigen Angaben rückzumelden. Die Schüler verbringen ihren ersten Schultag ausschließlich im Klassenverband mit ihren Klassenleitern, von denen sie auch am Donnerstag, dem 27. August, um 7:20 auf dem Schulhof (Seite West/Straße der Völkerfreundschaft) begrüßt werden.

Schüler, die neu an unserer Schule sind oder neuen Klassen zugeordnet werden, treffen sich zu Beginn der 1. Stunde am 27. August vor dem Sekretariat.

---

Vorauseilend zitieren wir an dieser Stelle entscheidende Passagen aus dem Rahmenhygienplan des Landes:

„Am 27. und 28. August 2020 (am Luther-Melanchthon-Gymnasium erweitert bis zum 11. September; s. Hygieneplan der Schule) gilt uneingeschränkt die Maskenpflicht außerhalb des eigentlichen Unterrichts. Generell gilt die Verpflichtung für alle, eine Mund-Nasen-Bedeckung bei sich zu führen.“

„Schülerinnen und Schüler mit für COVID-19-typischen Krankheitssymptomen oder bei Auftreten von COVID-19-verdächtigen Erkrankungsfällen in direktem familiären Umfeld sind nicht in die Schule zu schicken.“

„Für Schülerinnen und Schüler, die aus Risikogebieten zurückkehren, gilt eine unmittelbare Absonderung und eine Testung spätestens innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr. Ohne Vorliegen eines negativen Testergebnisses darf das Schulgelände bis 14 Tage nach der Rückkehr nicht betreten werden.“