< Fernunterricht, Betriebspraktikum 9, Notbetreuung
20.03.2020 15:54 –

Nach einer Woche Corona-Krise


Liebe Schulgemeinschaft, 

die erste außergewöhnliche Schulwoche im Schatten der Corona-Bedrohung liegt hinter uns. Wir alle haben uns gemüht, uns mit dieser noch nie dagewesenen Situation zu arrangieren, bestmögliche Lösungen zu finden und dabei nicht den Blick für das große Ganze zu verlieren. Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen. Uns allen ist bewusstgeworden, wie wichtig ein konstruktives Miteinander ist, wie bedeutsam gegenseitige Rücksichtnahme und wie hilfreich kreatives Querdenken. Von Herzen möchte ich mich bei ALLEN für das gemeinsame Vorantasten in dieser Krise bedanken. WE NEVER WALK ALONE. 

Noch stehen die Lerninhalte im Vordergrund: Es ist eine Freude, all die vielen unterschiedlichen Varianten von digitalem Austausch, online-Unterrichtsstunden oder digitalen Konferenzen zu beobachten. Vor allem die individuelle E-Mail-Kommunikation ist in regem Gange. (Liebe Schüler, habt ein wenig Nachsicht mit euren Lehrern, die manchmal so viele Anfragen haben, dass die Antwort eine Weile dauert.) Noch haben wir den Luxus, uns vorrangig auf unsere schöne Schule zu konzentrieren. Aber wir sollten nicht vergessen, dass all das nur stattfindet, weil eine reale Gefahr über uns schwebt. Manchmal in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass das noch nicht allen wirklich und wahrhaftig bewusst ist: Liebe Schulgemeinschaft, bleiben wir zuhause, nehmen wir die Sache nicht auf die leichte Schulter und achten wir aufeinander. 

Take care

Anja Aichinger

---

Organisatorische Hinweise: 

BUSVERKEHR: Ab 25. März wird der Fahrplan auf "Ferienfahrplan" umgestellt. Alle ausgewiesenen "Schulfahrten" entfallen damit. Sollten Kinder im Rahmen der "Notbetreuung" eine zusätzliche Busverbindung benötigen, können Eltern die Fahrten unter 03494/3669777 wochentags von 8:00 bis 16:00 anfordern. 

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA: Alle Veranstaltungen bis zum Schuljahresende entfallen. Das betrifft auch das Bundesfinale in Berlin, für das wir uns als Landessieger im Volleyball eigentlich qualifiziert hatten.