< Hinweise zum Coronavirus
11.03.2020 19:43 –

Schulfahrten, Zukunftstag

Liebe Schulgemeinschaft,

um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt ab 10. März die Absage sämtlicher Schulfahrten/Studienfahrten/Wanderfahrten angeordnet. Das Gebot ist derzeit bis zum 31. Mai 2020 terminiert. Ausgenommen sind eintägige Fahrten innerhalb Sachsen-Anhalts. Die Regelung ist auch für die Teilnahme an Wettbewerben, Wettkämpfen und Olympiaden gültig. Gleichermaßen ist eine Teilnahme am Zukunftstag (26.3.2020) auf das Land Sachsen-Anhalt beschränkt.

Stornierungskosten bei der Absage von bereits gebuchten Schulfahrten trägt das Land Sachsen-Anhalt. Schüler und Eltern werden jeweils durch die fahrtverantwortlichen Lehrkräfte über Details und Procedere informiert.

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme, auch wenn viele Schüler ihren Fahrten und Ausflügen in froher Erwartung entgegengesehen haben. Außerordentliche Situationen erfordern außergewöhnliche Entscheidungen, um Unabsehbares bestmöglich zu beherrschen. Ich bin mir sicher, dass wir mit vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen und gegenseitiger Rücksichtnahme auch diese besondere Lage bewältigen werden.

Anja Aichinger

Schreiben des Bildungsministers