"Im Sinne Luthers"

Die Leipziger Bildhauerin Gabriele Messerschmidt , die schon Hundertwasser in unserem Gymnasium verewigte, übergab zum 454. Todestag Luthers (18.02.2010) unserem Gymnasium eine Dauerleihgabe - eine Skulptur von Luther.

Ihr Luther ist aus bemaltem Lindenholz und steht auf einer Säule, die Messerschmidt aus einem Birnbaum geschnitten und mit Blattgold versehen hat.  Der Reformator trägt eine Bibel bei sich, über einem weißen Kragen wölbt sich üppig sein Doppelkinn. die großen hände sollen Luthers zupackende Art symbolisieren. Es scheint als sei seine Körperhaltung progressiv nach vorn gerichtet.

Die Übergabe dieser Skulptur wurde musikalisch umrahmt von Schülern unserer Schule, die bei "Jugend musiziert" Preise im Rahmen des Landes gewannen.

Andere Schüler zogen als Reisegruppe durch die Aula und nahmen die Besucher mit einem gelungenen, rasanten Ritt durch das Leben des Reformators gefangen.  Theatralische Lektionen bildeten Höhepunkte.  Stotternheim, Tetzel, Luthers Clinch mit Rom, Katharina von Bora - alles wurde kreativ dargestellt.

Und am Ende wurde im Sinne Luthers "getafelt".

Es bleibt nur, unseren Schülern, Lehrern, Eltern und Besuchern viel Freude mit der Skulptur zu wünschen.