"Personage"

Vom 23.03.2010 bis zum 13.06.2010 ist in unserem Hause die 58. Flurgalerieausstellung zu sehen. Gabriele Messerschmidt .. umgeben von Personen.

Frau Gabriele Messerschmidt studierte bis 1972 im Fachbereich Spielmittelgestaltung an der Hochschule für Kunst und Design, Burg Giebichenstein in Halle/Saale.
Sie arbeitete zu DDR-Zeiten an der Gestaltung von Spielplätzen ( u.a. mit Polyesterharz). Für den  Therapiebereich schuf sie später Holzspielelemente. Ihre drei Figuren der Torwächterin von  Friedensreich Hundertwasser, Friedensreich Hundertwasser und Martin Luther bilden in unserem Gymnasium künstlerische Höhepunkte.

Für Gabriele Messerschmidt ist es wichtig, in einer Schule "die Flügel auszubreiten". Im Zentrum ihrer Ausstellung stehen Schutzengel, Selbstporträts, Christus, ein Ritter oder die schöne Moni.

Hinter ihrem "Schutzengel-Programm" steht ein starkes Harmoniebedürfnis.
Ihre Handzeichnungen lassen sich sehr gut im Kunst-Unterricht integrieren.

Aber auch Aspkete wie "Er tritt mir in den Weg. "  (Begegnungen mit der Stasi) sind in ihren Werken zu finden.

Eine große Rolle in ihrem bildhauerischen Werk spielt die Zeit der Renaissance und die altägyptische Kunst.

Eine gute "Abrundung" des Gespräches war die Einladung an alle Interessierten in ihr Atelier nach Leipzig, Lützener Straße 85 (ehemalige für Tapetenfabrik am Wochenende vom 30.04.-02.05.2010).  Auch andere Künstler in Leipzig werden zu diesem Zeitpunkt ihre Arbeitsräume für Besucher öffnen.