Aktuelles

Sternstunden: Bei klarem Wetter hatten wir nicht nur einen guten Blick auf den Mond, den Mars und sogar den Saturn, sondern konnten auch vertonten Auszügen aus dem Brechtschen Galilei nachhängen.
Vorbereitet auf kühlere Temperaturen, reichten die fleißigen Hostessen Tee, aber der Wettergott meinte es an beiden Abenden ausgesprochen gut mit uns ...

Foto Das Alter Ego unserer Sternwarte ist eine faszinierende Bühne!

Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung fand am 22.3.2010, 18 Uhr, im Raum 45 des Luther-Melanchthon-Gymnasiums statt. Damit wurde das Geschäftsjahr 2009 abgeschlossen

19. Februar 2010: Wir gedenken des 10. Todestages von Friedensreich Hundertwasser. Nur ein Tag (und 454 Jahre) trennt den Sterbetag des österreichischen Künstlers von dem des großen Reformators Luther.

Gabriele Messerschmidt: Die Leipziger Künstlerin, die bereits eine Skulptur Hundertwassers für unsere Schule gestaltete, hat in ihrer Beschäftigung mit dem Luther-Melanchthon-Gymnasium eine zweite Figur erschaffen: eine Darstellung Luthers. Am 18. Februar 2010 überreichte die Künstlerin diese anlässlich des Sterbetages des großen Reformators der Schule. Wir freuen uns auf rege Begegnungen zwischen den Kunstwerken und ihrer Umgebung.