Ehre, wem Ehre gebührt

Foto
Der Förderverein Hundertwasser e.V. zeichnet die Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums mit verschiedenen Anerkennungen für besondere Leistungen aus. Die Inhalte der Ehrungen sind den drei Namenspatronen der Schule gewidmet: Luther, Melanchthon und Hundertwasser.

MARTINSPREIS

Der Martinspreis wird an unserer Schule seit 2003 an Abiturienten verliehen, die sich „durch herausragende Leistungen im schulischen und außerschulischen Bereich“ ausgezeichnet und das Gymnasium durch „hohes Engagement" (1) würdig vertreten haben.

HUNDERTWASSERSTIPENDIUM

Der Förderverein Hundertwasser e.V. vergibt erstmals mit Beginn des Herbstsemesters 2011/12 ein Stipendium an Abiturienten des Luther-Melanchthon-Gymnasiums. Bewerbungen der Schüler der 12. Klassen können bis zum 31. Mai beim Förderverein eingereicht werden und sollten neben dem aktuellen Zeugnis, einem Lebenslauf, einer Referenz des Tutors auch ein Motivationsschreiben mit besonderem Augenmerk auf den Studienwunsch beinhalten. Die Entscheidung für die Vergabe an einen Bewerber (2) trifft der Vorstand des Fördervereins Hundertwasser e.V. nach Sichtung der eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Profil der Bewerber

Foto Hundertwasser: Kopf in Flammen

Wir möchten junge Leute fördern, die sich in das Abenteuer Studium begeben. Im Sinne von Hundertwassers Arbeit „Kopf in Flammen“ sollen sie für eine besondere Idee brennen, sich wissenschaftlich damit beschäftigen und die akademische Auseinandersetzung suchen. Wir wollen helfen, Freiräume zu schaffen, in denen eine fachliche Weiterentwicklung gelingen kann. Wir hoffen, dass die Abiturienten des Luther-Melanchthon-Gymnasiums als Absolventen einer Europaschule ihre Studien erfolgreich bewältigen, dass sie während ihrer universitären Ausbildung Weitblick erhalten, mit internationalen Kommilitonen in Austausch treten und somit – im Sinne Hundertwassers – eine kosmopolitische Weltsicht entwickeln können.

Leistungen

Der Stipendiat erhält während der ersten beiden Studienjahre (maximal 24 Monate) eine monatliche Unterstützung von bis zu 100 EUR.

DICHTERKRONE

Die Krönung eines poeta laureatus, wie sie aus der Zeit Melanchthons bekannt ist, wird ab September 2012 wieder an unserer Schule durchgeführt: Im dichterischen Wettstreit begegnen einander Schüler unterschiedlicher Schulen.

(1) aus dem Text der Verleihungsurkunde
(2) generisches Maskulinum im gesamten Ausschreibungstext